Zum Inhalt springen

6. Meeting am 24.1.2023: Intensiver Austausch und LkSG

Am 24.1. fand das erste Einkaufsleiterkreistreffen des neuen Jahres als Präsenzmeeting in Würzburg statt.

Nach der Begrüßung und einführenden Worten von Prof. Bogaschewsky starteten wir in die „Aktuelle Runde“ und damit in einen angeregten und intensiven Austausch zwischen allen Teilnehmenden zu aktuellen Themen und Herausforderungen. Aufgrund der vielseitigen Fragestellungen und Anknüpfungspunkte wurde der komplette Vormittag diesem Austausch gewidmet.
In der anschließenden gemeinsamen Mittagspause konnten die Gespräche in kleinerer Runde fortgesetzt werden.

board-gaff999fc5_1920jpg

Am Nachmittag schloss sich ein Beitrag aus dem Kreis der Teilnehmenden an, in dem der Vortragende einen Einblick in seinen Werdegang, Projekte und Erfahrungen im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit im Einkauf gab.

Schließlich machte Prof. Bogaschewsky den Auftakt zu einer Nachhaltigkeitsreihe, die wir als neues Format in unseren Einkaufsleiterkreis aufnehmen möchten. zukünftig sollen je Treffen prägnante Inputs und Fakten zu einem ausgewählten aktuellen Nachhaltigkeitsthema im Fokus stehen, das im Anschluss mit den Teilnehmenden diskutiert wird.

Zum Einstieg gab es eine kurze kurze allgemeine Einführung zur Bedeutung unternehmerischer Nachhaltigkeit, daraufhin setzte sich die Gruppe mit Fragestellungen rund um das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz auseinander.

Ausblick

Im März soll das nächste Präsenzmeeting stattfinden.
Interessierte sind herzlich zum „Reinschnuppern“ eingeladen.