Zum Inhalt springen

3. Meeting am 22.6. in Präsenz: Themenschwerpunkte Digitalisierung von Einkaufsprozessen und Preisentwicklungen

Am 22.6. durften wir die Teilnehmenden unseres Einkaufsleiterkreises endlich wieder live in Würzburg begrüßen.

Da unser Arbeitskreis im Zuge unseres Online- bzw. Hybridmodells stark gewachsen ist und sich viele Teilnehmende noch nicht persönlich kannten, folgte nach der Begrüßung durch Prof. Bogaschewsky eine ausführliche Vorstellungsrunde. Im Fokus standen der persönliche Werdegang, Unternehmenskontext und aktuelle Herausforderungen aber auch die Motivation zur Teilnahme am Einkaufsleiterkreis und in welchen Bereichen Austausch und Input gewünscht ist. Hier gab es immer wieder Anknüpfungspunkte zwischen den Teilnehmenden, auf die wir auch zukünftig zurückkommen werden.

DIGITALISIERUNG VON EINKAUFSPROZESSEN

Daraufhin durften wir uns auf einen Beitrag aus dem Kreis der Teilnehmenden freuen. Im Vortrag ging es um die Strategie des Unternehmens zur Supply Chain Anbindung der Lieferanten über ein IT-Tool und FCA Umstellung. Daraus ergab sich eine angeregte Diskussion zur Digitalisierung von Einkaufsprozessen unter allen Anwesenden.

MITTAGSPAUSE

Bei bestem Wetter folgte auf der Terrasse des Tagungshotels die Mittagspause mit der Gelegenheit in lockerer Atmosphäre den persönlichen Austausch fortzusetzen und Themen des Vormittags zu vertiefen.

PREISENTWICKLUNGEN

Symbolbild_PreisentwicklungJPG

Quelle: https://www.finanzen.net/rohstoffe/charts

Am Nachmittag schloss ein weiterer Vortrag aus dem Kreis der Teilnehmenden an. Thematisiert wurden die Preisentwicklungen verschiedener Materialgruppen und Auswirkungen auf die Herstellkosten im Unternehmen. Auch hier fanden alle Teilnehmenden Anknüpfungspunkte aus dem eigenen Unternehmenskontext und konnten aktuelle Erfahrungen teilen.

Wir bedanken uns bei den Vortragenden und allen Teilnehmenden für den tollen Tag und den interessanten Austausch.

SO GEHT ES WEITER

Wir verabschieden uns in eine kurze Sommerpause und freuen uns auf das nächste Treffen unseres Einkaufsleiterkreises ab August.