Zum Inhalt springen

Kickoff Einkaufsleiterkreis 2022/23 am 23.03.2022 – Themenschwerpunkt Energie

Am 23.03.2022 startete der CfSM-Einkaufsleiterkreis in die neue Runde 2022/23. Im circa drei-stündigen Webmeeting widmeten wir uns den hochaktuellen Themen Energieeinkauf und Energiekosten.

Begrüßung und Kennenerlernen

Zu Beginn begrüßte Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky wie immer die Teilnehmer*innen der neuen Runde. Als Teil der Auftaktveranstaltung folgte eine kurze Vorstellungsrunde der Anwesenden.  Dabei lag der Fokus auf dem beruflichen Werdegang, dem aktuellen Unternehmenskontext sowie Herausforderungen, denen sich Einkauf bzw. SCM im Moment gegenüber sehen. Hier zeigten sich bereits einige Gemeinsamkeiten und Anknüpfungspunkte, die den zukünftigen Austausch und Lernen voneinander sicher positiv beeinflussen werden. Die „Aktuelle Runde“ fiel in diesem Zuge etwas kürzer aus. Es zeichnete sich aber ab, dass das Thema Energie, das den Schwerpunkt des Kickoff-Meetings bildete, alle branchenübergreifend beschäftigt.

Aktuelle Entwicklungen und Grüne Energie

Für einen Überblick zu den aktuellen Entwicklungen auf dem Energiemarkt sowie zum Green Energy Sourcing konnten wir einen externen Experten der Unternehmensberatung Ernst & Young gewinnen. Der Referent widmete sich in seinem Vortrag zunächst dem Thema Preisentwicklungen und Volatilität auf dem Energiemarkt und deren Auswirkungen auf Unternehmen, um daraufhin Treiber und Vorteile von Grüner Energie für Unternehmen zu erläutern. Er stellte weiterhin die fünf Hauptoptionen für die Beschaffung von Ökostrom vor, mit denen Unternehmen die Nachhaltigkeit erhöhen und ihre ökologischen Ziele erreichen können. Als besonders relevante bzw. vorteilhafte Möglichkeit wurden PPAs präsentiert.
Die angesprochenen Inhalte waren für die AK-Teilnehmer*innen höchst interessant, sodass wir im Anschluss an den Vortrag in eine angeregte Diskussion mit unserem Referenten einsteigen konnten. Wir bedanken uns für die vielen Insights und dass sich so viel Zeit für die Beantwortung der vielen Fragen genommen wurde.

EY VortragJPG

Energiekosten

In einem zweiten Beitrag stand das Thema Energiekosten im Fokus. Ein Teilnehmer gab hier Einblicke in die eigene Unternehmenssituation und wie sich die gestiegenen Energiepreise in der Beschaffung und Weiterverarbeitung einzelner Materialien niederschlagen. Es zeigte sich, dass andere AK-Teilnehmer*innen zur Zeit ähnliche Erfahrungen machen und vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Das Fazit: „Auch wenn die Aussichten schlecht sind – zumindest sitzen alle im selben Boot.“

So geht es weiter

Das nächste Treffen wird im Zeitraum Ende April/Anfang Mai wiederum als Webmeeting stattfinden. Interessierte sind herzlich eingeladen an unserem Arbeitskreis teilzunehmen und vom Wissen der Gruppe zu profitieren.