Zum Inhalt springen

4. Meeting am 02.12.2021 – im Fokus: kritische Rohstoffe und EU-Industriestrategie

Am 2. Dezember fand das letzte Meetup unseres Einkaufsleiterkreises im Jahr 2021 statt. Erfreulicherweise konnten fast alle Teilnehmer*innen des aktuellen Arbeitskreises beim WebMeeting dabei sein

Begrüßung

Nach der Eröffnung des Meetings durch Prof. Bogaschewsky stiegen die Teilnehmer*innen direkt in die „Aktuelle Runde“ ein, um aktuelle Herausforderungen zu diskutieren. Nach wie vor sorgen Versorgungsengpässe bei unterschiedlichen Rohstoffen, aber auch die anhaltende Container-Krise für Probleme. Auch die aktuelle und zukünftige Basis der Zusammenarbeit mit Lieferanten wurde thematisiert.

Kritikalität von Rohstoffen

Bild Blogjpg

An diesen Austausch knüpfte Prof. Bogaschewsky mit einem Vortrag zu „Kritikalität und Kosten von mineralischen Rohstoffen – Ein strategisches Thema für Unternehmen und Einkauf & SCM“ an. Inhalte waren unter anderem die Reichweite von Rohstoffreserven, Bedarfsprognosen für Zukunftstechnologien, Marktkonzentrationen im Bergbau sowie detaillierte Analysen zu Mangan, Nickel, Lithium, Graphit und Kobalt. Darüber hinaus griff Prof. Bogaschewsky die mit dem Rohstoffabbau verbundenen Nachhaltigkeitsrisiken auf sozialer und ökologischer Ebene auf. Es folgte eine angeregte Diskussion unter den Teilnehmer*innen.

EU-Industriestrategie und Lieferkettengesetz

Fahne Europa Flagge Eu Europisch Wehen Blau

Den Abschluss bildete ein Vortrag von Manuel Pietzko (Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Jean Monnet Lehrstuhl für Europaforschung und Internationale Beziehungen, Uni Würzburg) mit dem Titel „Industriestrategie und Lieferkettengesetz – Eine politikwissenschaftliche Sicht auf zentrale wirtschaftspolitische Weichenstellungen der EU„. Im Rahmen des Vortrags wurde zunächst die Frage geklärt, was die EU in der Industriepolitik darf und was nicht. Daraufhin wurden die EU-Industriestrategie vor und „nach“ Covid-19 dargelegt und abschließend das EU-Lieferkettengesetz als Game Changer erörtert. Der Vortrag hatte zunächst einen Überblickscharakter und bot unseren Teilnehmer*innen einen guten Einstieg in die Thematik. Wir freuen uns auf zukünftige Möglichkeiten zur vertieften Auseinandersetzung mit den angesprochenen Themenfeldern.

Weitere Planung

Unser nächstes Meeting wird als Online-Meeting Ende Januar/Anfang Februar stattfinden. Bei Fragen oder Interesse an einer Teilnahme kommen Sie gerne auf uns zu.

Grüße zum Jahresabschluss

Wir bedanken uns bei den Teilnehmer*innen für die aktive Teilnahme und wertvollen Beiträge und hoffen, dass sie durch den Austausch untereinander und mit ausgewählten Expert*innen mehrwertreiche Infromationen für den eigenen Unternehmenskontext mitnehmen konnten.

Außerdem wünschen wir allen gemütliche Feiertage und verabschieden uns mit den besten Wünschen für das neue Jahr in die Weihnachtspause!