Zum Inhalt springen

3. Meeting am 19.10.2021 – Endlich wieder live in Würzburg!

Endlich wieder ein Präsenzmeeting!

Nach über einem Jahr Online-Meetings durften wir die Teilnehmer*innen unseres Einkaufsleiterkreises wieder live in Würzburg begrüßen. Zusätzlich haben wir diejenigen virtuell zugeschaltet, die nicht vor Ort dabei sein konnten.

Im Anschluss an die Begrüßung der Teilnehmer*innen leitete Prof. Bogschewsky zu unserem Format der „Aktuellen Runde“ über. Während des Austauschs zeigte sich, dass Verfügbarkeit bzw. Versorgungsprobleme und Preise branchenübergreifend noch immer die vorherrschenden Themen sind. Diskutiert wurde auch inwiefern die Sicherstellung der Versorgung, der Rohstoffzugriff und Zugang zu Energie eine industriepolitische Aufgabe sein könnte und welche Rolle die EU spielt.

Drei Vorträge – drei hochaktuelle Themen

Im Rahmen unseres Präsenzmeetings durften wir uns auf drei Vorträge zu hochaktuellen Themen freuen, die im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit sowie in der Versorgungssicherung bzw. LIeferantensuche anzusiedeln sind.

Am Vormittag sprach Dr. Christian Heinrich (carbee) zu Auswirkungen der Klimaneutralitätsstrategie auf den Einkauf. Dabei ging er unter anderem auf die Bedeutung von Scope 3 CO2-Emissionen ein und erläuterte, wie CO2-Emissionen zum Verhandlungsargument werden.

Nach der Mittagspause, die wie immer eine tolle Möglichkeit zum informellen Austausch in kleinen Gesprächsrunden war, folgte ein spannender Erfahrungsbericht aus dem Kreis der Teilnehmer*innen. Der Referent präsentierte einen Vergleich der Scouting-Lösungen scoutbee, matchory und 7q1, der für die Teilnehmer*innen sehr aufschlussreich war.

Den Abschluss bildete ein differenzierter Vortrag von Prof. Dr. Björn Alpermann (Chair of Contemporary Chinese Studies, JMU Würzburg) zum Thema „China und die Uiguren – Bedeutung für deutsche Unternehmen“ mit sehr guten Einblicken in die aktuelle Situation.

Wir bedanken uns bei den Referenten für die spannenden Inputs und bei unseren Teilnehmer*innen für die wertvollen Diskussionsbeiträge!

Agenda_19-10-2021 LinkedInjpg

Wie geht es weiter?

Unser nächstes Treffen findet im Zeitraum Ende November/Anfang Dezember als WebMeeting statt.
Wenn Sie dabei sein möchten oder Fragen zum Einkaufsleiterkeis haben, kontaktieren Sie uns gerne.
 
#Einkaufsleiterkreis #Einkauf #SCM #Nachhaltigkeit #Lieferantenscouting #China