Zum Inhalt springen

Treffen am 08.02.2018

Als externe Experten für eine der disruptiven digitalen Lösungen im Einkauf zeigten Geschäftsführer der Scoutbee GmbH die Möglichkeiten des Einsatzes von AI-Technologien beim weltweiten Auffinden von Lieferanten auf. Hierbei werden Software“agenten“ im Web ein­ge­setzt, die viele Millionen Datenquellen in bis zu 12 Sprachen nach vielversprechenden Anbie­tern durchsuchen. Der selbstlernende Algorithmus generiert Resultate in Form einer Long­­list bzw. Shortlist, die mittels eines cloudbasierten Front-Ends dem Einkäufer über­sicht­lich dargestellt werden. Gleichzeitig werden die Lieferantendaten hinsichtlich möglicher Risi­ko­­aspekte geprüft und ermöglichen dem Unternehmen bereits vorab, Fehler bei der Liefe­ran­ten­auswahl zu vermeiden. Diese Lösung wurde intensiv diskutiert, da hier bisher als i.w.S. stra­te­gische Aufgaben softwareseitig umfassend unterstützt werden, was weitreichende Fol­gen für den Einkauf und dessen Positionierung im Unternehmen sowie den einzelnen Ein­käu­fer zei­tigen dürfte.

Als weiterer Schwerpunkt wurde das Thema „Nachhaltigkeit in Einkauf und SCM“ diskutiert und ein Vortrag seitens eines Teilnehmers eingebracht. Anschließend wurde dieses für die meis­ten Unternehmen sehr wichtige Thema intensiv erörtert und dabei Fragen aufgegriffen, wie Nachhaltigkeitsdaten abgebildet und inwieweit diese bereits mit bestehender Risiko­mana­gement-Software vernetzt werden können.