Zum Inhalt springen

4. Meeting am 26.10. in Präsenz: Halbzeit beim Einkaufsleiterkreis

Am 26.10. durften wir unsere AK-Teilnehmenden zu einem weiteren Präsenzmeeting in Würzburg begrüßen.

Begrüßung und Aktuelle Runde

Prof. Bogaschewsky begrüßte wie immer alle Anwesenden, um daran anknüpfend einen Überblick zu aktuellen Themen und Entwicklungen der letzten Monate zu geben, wie Zugang zu Rohstoffen, die Zusammenarbeit mit China, Energiekrise und CO2-Bepreisung. Daraufhin leitete er in die „Aktuelle Runde“ über, in der alle Teilnehmenden Herausforderungen und Fragestellungen aus dem jeweiligen Unternehmenskontext mit der Gruppe teilen und zur Diskussion stellen können. Dieser Austausch füllte den kompletten Vormittag und beinhaltete neben den zuvor genannten Themen auch Diskussionen zur Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes, der Messung von CO2 in der Lieferkette und der CO2-Besteuerung von Rohstoffen.

Während des etwa einstündigen Mittagessens konnten die Gespräche in kleiner Runde fortgeführt werden.

Digital Roadmaps im Einkauf

Am Nachmittag gab ein AK-Teilnehmer einen Einblick in die Digitalstrategie des Einkaufs. An den Vortrag schloss sich ein spannender Austausch rund um Digital Roadmaps im Einkauf an. Wie baut man die IT-Landschaft im Einkauf? Suite vs. Integrierte Einzellösungen? Welche Rolle spielt die Geschwindigkeit – Startups vs. Große Anbieter? Um nur einige Fragen der Diskussion zu nennen.  

Wir bedanken uns bei allen Anwesenden für den spannenden Austausch und freuen uns, dass allen das Präsenzmeeting genauso viel Spaß gemacht hat wie uns.

So geht es weiter

Das nächste Treffen wird am 21. Dezember als Webmeeting stattfinden, bevor es im Januar mit einem weiteren Präsenzmeeting weitergeht.

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich unserem Einkaufsleiterkreis anzuschließen.

Nutzen Sie gerne unser Schnupperangebot, um den Einkaufsleiterkreis kennenzulernen.