Das letzte Treffen im Zyklus 2017/2018 bot einen abwechslungsreichen und interessanten Austausch. Den Anfang machte eine kurze Diskussion der Teilnehmer untereinander über globale Veränderungen und damit verbundene Sourcing Fragen. Insbesondere zuletzt vermehrt auftretende Betriebsprüfungen in China sowie das Schließen von Gießereien bereitet einigen First-Tier oder Second-Tier Lieferanten große Probleme. Dies rückt den Fokus stärker in Richtung Indien, was wiederum weitere Überlegungen mit sich brachte.
Im Anschluss wurde das Thema Digitalisierung noch einmal aufgegriffen. Zu Gast war Frau Anja Wilde (contractus GmbH) und gab einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der Blockchain-Technologie im Bereich der Beschaffungslogistik. Insbesondere die hohe Manipulationssicherheit und die Beschleunigung der Prozesse eröffnen neue Perspektiven im SCM-Kontext. Hinzu kommen weitere Anwendungsfelder, die durch ein stetig wachsendens Netzwerk ausgebaut und ausgetauscht werden können.
Am Nachmittag war das Thema Führung von Mitarbeitern und persönliche (Weiter-) Entwicklung im Fokus. Hierzu gab Nicolas Silbermann (CEO, AEB GmbH) einen persönlichen Einblick in seine Erfahrungen aus dem Wechsel vom CPO eines Unternehmens mit Konzernstruktur zum CEO eines KMU. Zur Sprache kamen dabei die wechselseitigen strategischen und operativen Anforderungen.